Location: Cafe Volkstheater

Lesezeit: 19 Uhr

Stefan Slupetzky,

1962 in Wien geboren, schreibt Romane, Kurzgeschichten, Liedtexte und Bühnenstücke. Er erhielt eine Reihe europäischer Literaturpreise, so den Friedrich-Glauser-Preis, den Burgdorfer Krimipreis, den Radio-Bremen-Krimipreis und den Leo-Perutz-Preis. 2009 wurde sein Buch „Der Fall des Lemming“ für das Kino verfilmt. 2010 gründete Slupetzky ein Wienerliedtrio, das „Trio Lepschi“, mit dem er seither als Texter und Sänger durch die Lande tourt.

Lemmings Blues

Treffen sich ein Lemming und ein Mops in einer Detektei … und stecken plötzlich mittendrin in einem kunterbunten Kriminalfall.

Wem hängen sie nicht schon längst zum Hals heraus? Die dauernden Sorgen um Corona, den Klimawandel und die generelle Weltlage …
Dem Lemming geht es ganz genauso. Deshalb steht für ihn fest: Wenn er Schriftsteller wäre, würde er diese Themen ruckzuck abarbeiten und sich dann endlich mit dem wirklich Wichtigen beschäftigen: seinem neuesten Fall. Der nämlich beschert ihm einen neuen Gefährten: Kuli, eigentlich Herkules, den Mops. Kuli befindet sich auf mysteriöse Weise plötzlich in seiner Detektei, scheint philosophisch versiert zu sein – und schwebt in Lebensgefahr. Denn eine Gruppe Schweißerbrillen tragender Wahnsinniger, die ihrer ganz eigenen Wahrheit anhängt, ist hinter ihm her. Und der Lemming? Der weiß plötzlich selbst nicht mehr so genau, was eigentlich wahr ist …