Location: daskardinal

Lesezeit: 20 Uhr

Beate Maxian,

ist eine österreichische Autorin mit bayerischen Wurzeln. Sie lebt in Oberösterreich und Wien, arbeitete als Produktions- und Regieassistentin für Filmproduktionen und als Redakteurin und Moderatorin beim Fernsehen. Sie schreibt Kriminalromane und Familienromane. Ihre Wien-Krimis um die Journalistin Sarah Pauli, die mittlerweile eine Kulturfigur im Krimigenre ist, sind zudem in andere Sprachen übersetzt. Sie erhielt mehrere Stipendien und wurde mehrfach für Preise, wie den Leo-Perutz-Preis und den Viktor-Crime-Award, nominiert.
2022 bekam sie gemeinsam mit ihrem Mann Jeff Maxian den Ehren-Glauser für besondere Verdienste um die deutschsprachige Kriminalliteratur verliehen.

Ein tödlicher Jahrgang

Die Wachau – sonnenverwöhnte Weinberge entlang der Donau, malerische kleine Ortschaften und kulinarische Köstlichkeiten. Lou Conrad, ehemalige Inspektorin und Winzertochter, ist zurück in ihrer Heimat, wo sie ein Feinkostgeschäft führt und das beschauliche Leben genießt. Doch beim großen Weinfest im September wird die Idylle empfindlich gestört, als ein Weinberg in Flammen steht und der renommierte Winzer Markus Haller tot aufgefunden wird. Wer hat den Rieslingkönig auf dem Gewissen und welche dunklen Geheimnisse gären in dessen Fässern? Mit dem befreundeten Sternekoch Fabio Gerber und dem Berner Sennenhund Michelin an ihrer Seite stürzt sich Lou in die Ermittlungen…